VW Käfer Typ 1 Export mit Faltschiebedach

« Zurück zur Übersicht

Baujahr
1958
KM-Stand
72.458 Km
Motor
4- Zylinder boxer luftgekühlt
Leistung
22 kW/30 PS
Hubraum
1200 ccm
Interieur
Stoff grün/grau
Farbe
L243 Diamant grau metallic

Wie soll man bei so einem Auto anfangen?

Die Geschichte dieses perfekt erhaltenen und originalen Faltdachkäfers ist einfach und unglaublich. Eine Dame erwarb diesen wunderschönen Faltdach-Käfer im November 1958 bei Ihrem ortsansässigen VW-Händler in Haßloch. Sie war eine sehr attraktive und akkurate Dame, das zeigen nicht nur die Bilder mit ihrem Fahrzeug, sondern auch die penible Dokumentation ihrer Fahrten. Jede einzelne Fahrt wurde in der gesamten Zeit in einem Fahrtenbuch akribisch festgehalten. So sehen wir heute, das der regelmäßige Spaziergang im Wald ihr viel Freude bereitete und sie gerne ihre Schwester besuchte.

Der Käfer wurde immer regelmäßig bei VAG gewartet und bei jeder Inspektion mit Wachs konserviert, die Rechnungen belegen es. Immer nur bei VW, zwei Servicehefte voll.

1987 gab sie Ihren Führerschein ab (ist auch vorhanden) aber der Käfer sollte nicht einfach in Zahlung gegeben werden. So wurde er mit Wachs versiegelt und eingelagert, denn das Enkelkind sollte sich zum 18. Geburtstag darüber freuen. 2006 sollte es dann soweit sein, und die Enkeltochter durfte die Garage mit ihrem "neuen" Auto öffnen.... Leider fand sie keine Zeit für das Auto. Heute sucht der Käfer einen neuen Besitzer.

Zu den Fakten: Der Käfer ist im Erstlack, ungeschweißt und bis auf oberflächliche, minimalste Stellen rostfrei. Die Kotflügel wurden einmal entfernt um den Zustand der Schraubkannten zu prüfen und die Keder erneuert.

Alles an diesem Fahrzeug ist original. Sämtliche Aggregate, Polster, Himmel, Faltdach-Bezug, Felgen, Unterboden.... Der Himmel hat keine Flecken! Es gibt nur den 1. Kfz-Pappbrief mit einem Eintrag und Abmeldebescheinigung, da der Käfer nach 1989 nie wieder zugelassen wurde. Das Auto wurde 2018 dem Tüv vorgeführt und hat ohne Mängel bestanden. Dieser wird vor Übergabe selbstverständlich erneuert. Das Auto trägt noch heute die ersten Kennzeichen. Das Zertifikat der VW-Stiftung, sowie die Bestätigung über die Originalität des Motors liegen vor. Alle Rechnungen und Fahrtenbücher sowie das Scheckheft liegen ebenfalls im Original vor. Beide original Schlüsselsätze sind dabei.

Wenn Sie Interesse an diesem einmaligen Auto haben rufen Sie mich gerne an.

Das Fahrzeug wird im Kundenauftrag angeboten und ist unter Ausschluss der Gewährleistung zu verkaufen. Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten. Die hier gemachten Angaben sind unverbindliche Beschreibungen und stellen keine zugesicherten Eigenschaften dar. Es handelt sich hier um altes Fahrzeug mit Gebrauchsspuren, Mängeln und Patina.

Achtung: Standort aller Fahrzeuge an der Autobahn 1, Ausfahrt Bad Oldesloe. Terminabsprache erforderlich.