Austin Sprite Speedwell

« Zurück zur Übersicht

Baujahr
1961
KM-Stand
00397 Km abgelesen
Motor
4- Zylinder in Reihe
Leistung
32 kW/43 PS ...vermutlich mehr
Hubraum
926 ccm
Interieur
Kunstleder schwarz
Farbe
speedgelb

Zum Verkauf kommt ein original Austin Sprite Speedwell aus dem Jahr 1961. Der Speedwell war eine spezielle Sprite-Karosserie, die mit Hilfe von John Sprinzel entwickelt wurde. Er hatte sich bei Langstreckenrennen wie in Sebring als hervorragender Konkurrent erwiesen. Die Karosserie war aerodynamisch und wies eine geschwungene Form und eine gebogene Windschutzscheibe auf. Viele der Karosserieteile bestanden aus leichtem Aluminium, wie etwa die Kotflügel und das Coupé-Dach. Außerdem verfügte das Auto über werkseitige Optionen wie eine Windschutzscheibe aus gehärtetem Glas, einen Stundenkilometerzähler und einen Drehzahlmesser. Es wurde eine getunte Version des Austin A-Series-Motors verwendet.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Durch das geringe Eigengewicht ist dieses Auto eine Kanonenkugel der 60er Jahre. Wieviel der Motor wirklich leistet ist nicht dokumentiert aber lässt sich im Speedwell Katalog von damals erahnen. Größere Einlass- sowie Auslassventile, steile Nockenwelle mit längeren Öffnungszeiten, geänderter Ansaugkrümmer mit geändertem SU-Vergaser. Das ist professionelles Tuning der 60er Jahre.

Ein sehr besonderes Auto mit Rennsportgeschichte in hervorragendem Zustand. Der Wagen wurde vor einigen Jahren umfangreich überarbeitet und ist auf jedem Treffen ein Hingucker und auf der Rennstrecke ein großer Spass!

Der Motor läuft sauber mit gutem Klang. Das Getriebe schaltet sich sportlich und exakt. Eine Tour über kurvige Landstrassen ist Spass pur.

Wenn Sie Interesse an dem Wagen haben, rufen Sie mich gerne an und vereinbaren einen Besichtigungstermin.

Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten.Die hier gemachten Angaben sind unverbindliche Beschreibungen und stellen keine zugesicherten Eigenschaften dar. Es handelt sich hier um altes Fahrzeug mit Gebrauchsspuren in einem dem Alter entsprechenden Zustand.

Achtung: Standort aller Fahrzeuge an der Autobahn 1, Ausfahrt Bad Oldesloe. Terminabsprache erforderlich.